Ich hab gestern die Teaser von Fallout new Vegas und Halo: Reach gesehen
Die werden auch geil^^
Beim Fallout trailer sehr geil. Erst sieht man einen Roboter im staub wühlen, dann zoomt das Bild raus. Man sieht eine prunkvolle moderne Stadt im Hintergrund und direkt vor der Kamera steht son Kerl im Umhang und man Hört "War...War never changes.." Nach dem zweiten War hab ich mitgesprochen und mein Bruder mich nur ungläubig angeguckt xD
TRUE STORY!: Ich und mein Kumpel Halo 3 Multiplayer gezockt, uns dabei zugekübelt, am nächsten tag die Replays gesehen. Peinlich.
Ich lauf direkt auf nen typen zu der mit dem RÜCKEN ZU MIR STEHT. Ich komm näher.. komm näher.. komm näher.. Ich, bereits nüchtern, denk mir, ahja, den hab ich nice von hinten gekillt.. Zack, auf einmal biegt mein betrunkenes ich nach links ab. Ich und mein Kumpel erstmal sprachlos auf pause gedrückt, rewind, play.. ich lauf an dem typen vorbei. Wir schauen uns an.
Was sagt ihr alle zu FFXIII? Ich bin so begeistert dass ich hier mal zwischen drin was schreiben mag
Vielleicht sind Spoiler drin, also aufpassen
Ich finde es ist wirklich auduivisuell atemberaubend. Diese weitläufigen Areale, wo du bis in den Horizont alles wundervoll detailiert anschauen kannst.
Die Sequenzen, die kaum noch schöner gemacht sein könnten. (Ein Beispiel die Rückblende in der Snow und Serah auf dem Gleiter durch das Feuerwerkt fliegen).
Das Kampfsystem was mich anfangs noch langweilte (Warum nur eine Person spielen wenn drei im Team sind? O.o), hat mich nun voll in seinen Bann gezogen. Die taktischen Möglichkeiten die sich mit den Paradigmen ergeben sind herrlich und mehr als eine Person möchte ich in den turbulenten Kämpfen dann doch nicht steuern xD
Meine momentane lieblingstaktik (mit Lightning und Hope) beide Verherrer bis der erste Gegner einen Shock erleidet, dann Lightning zum Brecher und Hope wenns eng wird zum Heiler. Die Esper kämpfe sind auch ganz cool, wobei ich bis jetzt leider nur Odin habe, weil (und hier kommt der einzige Nachteil den ich am Spiel sehe) ich solange nicht mit Snow kämpfen kann xD
Das Heranreifen der Charaktere auf einer vereinfachten Form des Sphärobretts gefällt mir auch. Ich bin wieder mindestens so angespornt wie damals bei FFX alles zu durchlaufen
Und die Geschichte gefällt mir auch sehr gut. Ich persönlich habe ja schon Anfangs nicht geglaubt dass Cocoon die heiligen Unschuldslämmer und alles aus Pulse bösartige Höllenkreaturen sind. Und so langsam glaube ich, es ist eher andersrum?
Also spiel toll, clou...
Snow glücklich
Und nun Scea, Luc (und wer das spiel noch hat), was sagt ihr?
aaaaaaaalso, ich hab gestern den ganzen tag durchgespielt und bin nun kurz vor nautilus (?), der heimat von sazh.
nach anfänglicher skepsis aufgrund des neuen kampfsystems, hab ich nun auch richtig gefallen an den paradigmas und diesem kristall'brett' gefunden.
seit weihnachten besitze ich ja einen hd-tv und visuell ist das einfach nur unglaublich. schon die erste sequenz hat mich beim anguggn so geflasht xD die musiktracks sind auch unglaublich passend, so wie in fast jedem ff-teil.
die charakter mit ihren geschichten sind auch toll. es gibt nu keinen, wo ich von anfang an sagen würde 'boah, nervig, kann ich net leiden'.
was mich allerdings stört, ist dieses gradlinige. man MUSS den weg immer weiter entlanggehen und kann (bislang) nirgendwo mal einen anderen weg einschlagen, eine andere stadt besuchen oder sonstwas tun. fühl mich da ein bissl zu eingeschränkt. außerdem finde ich das waffenmodifizieren doof. das nervt mich ungemein, weil man nicht weiß, was aus den neugefundenen waffen werden kann und weil ich auch irgendwie nie genug punkte hab, um immer neuere waffen neu aufzuleveln. zusammenhängend dazu empfinde ich es als störend, dass man sich gil so übelst hart verdienen muss. klar braucht man sie auch nicht umbedingt, aber man ist es ja doch gewohnt, sich manche dinge einfach zu erkaufen ;P
aber das sind keine dinge, die mich nu großartig davon abhalten könnten, dieses geile spiel weiter zu zocken xDDD
Somit wäre es nun auch an mir, mal ein kurzes Fazit abzugeben über meine Eindrücke soweit.
Also, zunächst einmal vorab: Ich bin noch bei den Vile Peaks, den "Müllbergen", und zwar gerade am ersten Speicherpunkt nachdem sich Lightning und Hope von den anderen beiden getrennt haben. Nun zu einem kleinen Überblick:
Story: Soweit sehr ansprechend, und wie ich finde, schön erzählt, gefällt mir ganz gut. Die ganze Sache mit den l'Cie und fal'Cie bietet viel Potential, eine schwebende Stadt über der Welt natürlich ebenso, und soweit ich das beurteilen kann, wird das sehr schön ausgenutzt auch. Von daher schon mal ein ++ von mir für die Story
Field-Gameplay: Eines vorneweg: Im Moment ist mir das Spiel ein wenig arg linear aufgebaut. "Laufe von a nach b", so könnte man es imo im Moment beschreiben. Gewiss, manch einer wird jetzt sagen, "Aber das war in X auch schon so!", und denen allen will ich sagen: Ja, weiss ich. Und es hat mir da schon nicht gefallen... Und ein weiterer Punkt der mich stört ist die Tatsache, dass es keine Zufallskämpfe gibt soweit. Ja, ich weiss, das System hat so auch seine Vorteile, und darum will ichs auch nicht bemängeln, doch für jemanden wie mich, der sich gewohnt ist, auch mal etwas länger an nem Ort zu bleiben, um zu trainieren, für den braucht es einfach Random Encounters, oder einen grossen Respawn, beides fehlt mir in XIII bislang. Fazit: Ein - von mir fürs Field-Gameplay.
Battle-Gameplay: Ich war zunächst seeehr skeptisch, als man in der frühen Entwicklungsphase noch davon sprach, das System von XIII sei eine Weiterentwicklung des Gambit-Systems aus XII. Ich weiss, ich darf mir eigentlich kein Urteil erlauben, da ichs nicht lange gespielt habe bislang, doch dieses System gefällt mir einfach nicht. Punkt. - Aber zum Glück gestaltet es sich da bei XIII anders. Das ganze System mit den Paradigmen, die Schock-Geschichte und überhaupt die ganze Aufmachung sind sehr stimmig und das ganze macht - mir zumindest - einfach Spass. Allerdings hat aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Kämpfe für mich persönlich der strategische Aspekt leicht gelitten, und auch das man eben die anderen Chars nur indirekt steuern kann ist ein kleiner Negativpunkt, daher fürs Kampfsystem von mir nur ein +
Charakter-Entwicklung: Dass ich das Paradigmen-System sehr interessant finde, habe ich ja bereits erwähnt. Folgerichtig schlägt sich dies auch hier nieder, findet sich hier doch die Grundlage des ganzen Systems: Die Charakter-Entwicklung. Ich persönlich finde das Kristarium sehr ansprechend, da es einem auch selbst überlassen ist, welche Rolle man nun forciert, doch... Verglichen mit anderen Spielen, wie zum Beispiel V oder VI finde ich das System zu linear, zu geradlinig. Es ist nicht möglich, eine gewisse Fähigkeit einfach auszulassen und Punkte zu sparen, um zunächst sich einer stärkeren Technik zu widmen, man muss in jeder einzelnen Rolle stur dem Ablauf folgen. Das ist mein einziger Kritikpunkt allerdings, und darum reichts auch hier noch für ein +
Character Design: Nomura, Nomura, Tetsuya Nomura all the way *gg* Wie schon so oft hat unser werter Herr sich - soweit ich das zumindest beurteilen kann - selbst übertroffen. Die Charaktere sind allesamt stimmig, und sprechen den Spieler sehr gut an, ein jeder kann sich meiner Meinung nach eher mehr als weniger mit ihnen identifizieren, und findet an ihnen Eigenschaften, die er womöglich selbst auch besitzt. Mir persönlich hat es besonders Sazh angetan, keine Ahnung wieso Andererseits, wer könnte schon einen Typen mit Twin Guns, Afro und nem Baby Chocobo nicht mögen? Hier also auch wieder von mir ein ++
Grafik: Oh. My. Fucking. God. - Ich wusste ja, dass das ganze grafisch sehr geil werden würde, und hab mich eigentlich auch hauptsächlich deswegen für einen HD-TV in unserem Haushalt stark gemacht, obschon wir kein HD-Fernsehen haben in unserem Haus, aber... All meine Erwartungen wurden übertroffen. Alles ist wunderschön ausgearbeitet, bei den Zwischensequenzen wähnt man sich wie in einem guten Film, die optischen Effekte und alles sind verdammt gut geworden, und überhaupt das ganze Design ist sehr, sehr geil geworden. Ich kann gar nicht anders, als hier +++ zu geben, so beeindruckt hat mich das ganze.
Musik: Die Musik ist alles in allem stimmig, und passt soweit sehr gut zum jeweils gerade besuchten Gebiet oder der Lage gerade. Doch ganz ehrlich... Masashi Hamauzu in allen Ehren, doch der Mann ist einfach kein Nobuo Uematsu oder eine Yoko Shimomura. Bislang fehlt für mich persönlich dem Spiel ein Track, der ein wenig hervorsteht, der entweder aussergewöhnlich ist, oder eine Stimmung perfekt einfängt, und das ist für mich ein Negativpunkt. Wo ist beispielsweise ein "Terra" oder ein "Forever Rachel", wie es sie in VI gab? Wo ist ein "You're Not Alone" wie in IX oder ein "To Zanarkand" wie in X? Wo ist ein neuerliches "Otherworld"? Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht weit vorangekommen bin in der Story, und vielleicht werden spätere Themes mich noch eines besseren belehren, doch fürs erste ist der Soundtrack imo nur Durchschnitt, und von einem FF erwarte ich mehr. Aber vielleicht erwartet uns ja wenigstens ein ähnlich episches Boss-Theme wie etwa "Dancing Mad" (VI), "One Winged Angel" (VII) oder "Dark Messenger" (IX)... - Fazit: Hier gibt es leider nur ein ~
Fazit: 9 x + 1 x - 1 x ~ Soweit bin ich also ziemlich zufrieden mit dem Spiel, würde ihm aber aufgrund kleinerer Mängel soweit noch keine Top-Note verleihen. Aber es würde trotzdem mindestens ein 90 von 100 raus schauen.
Also das Herr Hamauzu Meinem Helden Uematsu nicht das Wasser reichen kann, war mir von Anfang an bewusst. Aber bislang gefällt mir der Soundtrack doch ganz gut. Ich find es auch mutig, ihn etwas "poppiger" zu gestalten, was ab und an aber doch wieder nervt.
Zum Thema Charakter Design wurde Tetsuya Nomura gebeten den Hauptcharakter als eine Art weiblichen Cloud anzulegen. Hat er gut hingekriegt. Das Wölkchen und der Blitz könnten beide Geschwister sein. Sie haben ja beinahe das identische Gesicht und auch die Art ist exakt die selbe (Zumindest die des coolen EX-Soldats zu Beginn von FF7 verglichen mit Lightnings Stand beim letzten Speichern^^). Was mich teils irritiert, teils fasziniert.
hahahaha oke normalerweise schreib ich hier ja nichts rein, ABER mein bruder und ich waren gestern im mediamarkt und da konnte man das spiel testspielen und eine sache muss ich wirklich sagen. Die Grafik hat mich einfach weggehauen. Sogar mein bruder war komplett von den socken. Der Kampfstil hat mich zuerst verwirrt (keine ahnung wie die da von mir wollten xD) und leider hatten wir auch nicht sehr viel zeit um das ganze auszuprobieren aber trotzdem.... Die Grafik fetzt einfach XD