Hey, kennt einer von euch "Venetica" oder spielt das sogar?
Ich hab's zu Weihnachten bekommen und bin da am Spielen, wenn ich grad mal Zeit habe und nicht wieder einen Webserver programmieren soll in einer Sprache, die ich nicht kann, oder einen Vortrag vorbereiten soll, zu einem Thema, dessen Quelle doof geordnet ist. ^^'
Ne kenn ich nicht. Hab mir gerade mal die Trailer angesehen, aber so richtig schlau werd ich nicht draus. Also schlau in dem Sinne, dass ich nicht weiß, ob es mir Spaß machen würde. Kannst ja mal schreiben, wies so im Gesamtbild ist, wenn du es durch hast. ^^
So, mein Review zu Venetica (wobei ich natürlich sagen muss, dass das erst das zweite Spiel dieser Art ist, was ich auch wirklich mal komplett durchspiele):
Also, alles beginnt in einem kleinen Dorf in den Bergen, in dem Scarlett - die Hauptfigur - aufwächst, ihre Freunde und Familie hat, bis sich eines Tages beziehungsweise eines Nachts alles ändert: Das Dorf wird von Assasinen überfallen, ihr Geliebter getötet und ihr wird offenbart, dass sie die Tochter des alten Todes ist und sich nun auf den Weg machen muss, die Welt zu retten! Denn der neue Anwärter für den Todesposten hat die Regeln verletzt und das ist ziemlich doof...
Die Story spielt an verschiedenen Orten - den Bergen, dem Strand, Venedig (deshalb auch Venetica - ich musste immer an "Venetian Princess" denken ^^') und Afrika. Die meisten Schauplätze sind in Venedig selbst, durch welches man sich in mehreren Vierteln durchkämpfen muss oder Quests lösen.
Es gibt eine ganze Menge Quests (Main- wie Sub-Quests), welche zum Teil erhebliche Laufwege haben. Etwa gegen Mitte des Spieles (war gefühlt so) kann man sich dann aber endlich erheblich schneller durch die Welt bewegen.
Es gibt vier Typen an Waffen mit je eigenen Skillbäumen. Mondklinge, Schwert, Hammer und Speer. Wobei man letzteren kaum mit Fähigkeiten ausstatten muss (sicherlich aber kann). Die Skillleiste ist echt interessant, man kann seine Sklill-Points entweder oder verteilen - heißt entweder Körper (Waffen) oder Geist (Magie). Da es sich allerdings um die gleichen Punkte, aber unterschiedliche Menus handelt, muss man echt aufpassen, wie viele man wo verteilt. Hab' da einige Fehler gemacht und mir echt dämliche Fähigkeiten angelacht. XD Allerdings verbraucht man bei einigen Fähigkeiten echt Unmengen an Mana... Was auch zu beachten ist, dass man immer einen Lehrer braucht, um die Punkte zu verteilen, ansonsten kannst die nur sammeln...
Die Boss-Kämpfe sind zum Teil etwas tricky (wobei der dritte der leichteste ist, meiner Meinung nach), aber durchaus machbar, wenn man endlich weiß, wie's geht. Wohingegen es echt fies ist, wenn eine ganze Gruppe Gegner auf einen zukommt und man keinen Fluchtweg hat...
Aber man kann ja mehrmals sterben ohne endgültig zu sterben - wahrscheinlich hat man das vom Vater. Im Laufe der Geschichte wechselt man immer wieder zwischen der Welt der Lebenden und der der Toten, erweitert seine Kenntnisse, wird mächtiger und erfährt wichtige Dinge.
Fähigkeiten wie Tränke brauen sind eher rudimentär gegeben, dafür kann man aber Pflanzen sammeln. Die Haupt-NPCs sehen sehr unterschiedlich aus, was ich echt gut fand, und man kann sogar die meisten nachvollziehen in ihren Gedanken und Handlungen. Cool ist auch der Tag-und-Nacht-Zyklus (wobei man an einigen Orten das Gefühl hat, dass es immer nachts ist, da hilft auch die Lampe nicht) und die Quests, die Tageszeit-abhängig sind, wo man also entweder wartet, bis endlich Nacht wird oder man ewig nach einem Bett suchen muss. Ruf braucht man nur ganz am Anfang drauf zu achten, danach ist es völlig egal. Außerdem ist den meisten NPCs auch egal, wenn ich ihre Truhen ausräume. Schlösser kann man alle knacken, wenn man ein gutes Gedächtnis hat oder Stift und Papier, solange man keinen Spezialschlüssel braucht. Überladen kann man sich leider nicht, kann also alles mitschleppen - auch 250 Erzklumpen und mehrere Dutzend erbeutete Waffen. Und die Händler haben scheinbar endlos Geld.
Allerdings ist das Spiel recht jung (na gut, auch schon zwei Jahre jetzt) und hat noch ein paar Bugs. Zum Beispiel konnte ich gleich die erste Quest nicht lösen, welche aber elementar war: Hole dir anständige Kleidung (man hat zu Beginn eine Art weißes, zerrissenes Nachthemd an - echt sexy) aus der Truhe im Haus des Schmieds (sonst lassen die dich nciht aus dem Dorf raus)! Allerdings gab's da keine Truhen. Erst nach dem Aufspielen zweier Patches und dem Neustart des gesamten Spieles (gut, war noch nicht so weit vom Anfang entfernt) ging's dann. Während des Spieles konnte ich zwei Sub-Quests aber auch erst durch einen Cheat lösen. Aber immerhin.
Mein Fazit: Ich denke, ich kann das noch einmal durchspielen, hat mir echt Spaß gemacht. Und diesmal weiß ich auch, worauf es zu achten gilt, wodurch ich sicherlich unnötige Laufwege vermeiden kann. ^^
PS - Apropos Rüstung. Scarlett in ihrem weinroten, magischen Cocktailkleid kämpfen zu sehen ist auch recht lustig. XD
Na das klingt eigentlich recht ordentlich. Erinnernt mich teilweise (mit dem Tag-/Nachtzyklus und der Möglichkeit für eine bestimmte Zeit ins Bett zu gehen) an Gothic. Vllt schau ich mir das dann wirklich mal an.
Ich hab gerade eben Jade Empire durchgespielt, ein Klassiker unter den Bioware-Spielen. Ehrlich gesagt wundert es mich ein bisschen, dass ich es bisher so übergangen bin, denn es ist echt ein gutes Spiel mit einer tollen Atomsphäre. Die Geschichte ist spannend und hat überraschende Wendungen. Und da es im alten chinesischen Kaiserreich spielt, ist es auch mal eine ganz neue Welt, durch die man da stapft. Neu ist das Spiel natürlich nicht mehr. Aber dafür, dass es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, find ich die Grafik noch ziemlich gut.
Damn, ich werd zum waschechten Square-Groupie... Versus XIII, Type-0, Duodecim, KH Dream Drop Distance... - So viele schöne neue Sachen, so viele tolle Sachen... q.q
Bevor die sich Ewigkeit um Ewigkeit neue tolle Sachen ausdenken, sollen sie ihre bereits bestehenden Ultima erstmal fertig stellen, beziehungsweise zu uns rüber schicken!
;_ ; Wo bleibt denn "XIII vs"?! Das ist endlich mal ein Fantasy ohn Schnulze, keine Romanzen und so! Storytechnisch soll das serh sehr tiefgründig werden... ;_ ; Ich will Beweise spielen!