So.. Ich bin gerade mit Alvi am rp'n und habe gedanklich unser Play im Totenreich aufgegriffen. Da haben Alvadea und Cloud sich nämlich das letzte Mal gesehen. Da hatte ich überlegt wie lange es wohl her war, und siehe da: Bald ein Jahr! Wie wir ja wissen vergeht die Zweit in lotgd dreimal so schnell. 8 reele stunden sind ein spieltag also 24 ingame stunden.
Also ist das Play nun schon drei Jahre her, oder? Wie seht ihr, das? Sind alle Jäger seit diesem Abenteuer 3 Jahre gealtert?
Also ich persönlich habe vor 4 Jahren angefangen mit Lotgd und habe Cloud mein damals eigenes Alter gegeben: 14
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf so einen Jungspund und habe das Alter angepasst. Mittlerweile habe ich mich auf ein Alter von etwa 27 jahren eingependelt und siehe da: 14 + (4*3) 14+ 12, das heißt er wäre nun sogar 26.
Also ist Cloud (auch wenn nur unbewusst) ingame logisch gealtert. Nun wollte ich wissen wie ihr das handhabt.
Allgemein, ist es in euren Rp's dunkel wenn es bei euch nacht ist, oder achtet ihr auf die ingame zeit?
Ich weiß, etwas konfus meine gedanken, aber so bin ich xD
Also bei mir mischt sich das. Ich fände es schon logisch, wenn das Totenreich-RP inzwischen 3 Jahre zurückliegt, denn dazwischen sind viele andere Abenteuer passiert und das bedarf ingame ja doch etwas mehr Vorbereitungszeit als einen Tag. Dazwischen ist beispielsweise auch passiert, dass Tera und Sceada zusammen gekommen, sie schwanger wurde UND eine Geburt hatte, das sind ja allein schon mal 9 Monate. Also 1 Jahr käme da nicht hin.
Was die Tageszeit angeht orientier ich mich aber immer am RL-Tag, denn das hat irgendwie auf mich ein stärkeren Einfluss. Außerdem habe ich auch so manchmal Spiele, an denen Alva Mittags auszieht um sich was zu essen zu suchen und erst Abends in einer Taverne ankommt, weil die Spiele natürlich so ihre Zeit dauern. Das würde dann ja noch rasanter vorwärts gehen, wenn man die Spielzeit zurate zieht.
Naja das variiert doch sehr von Spieler zu Spieler. Ich kannte eine die hat echt 1 jahr lang gespielt bis sie ihr Kind bekommen hat.. das kommt einfach von Spieler auf Spieler anders. Ich spiel meinen Andu schon länger ohne Altersangabe, weil ichs nie wirklich sagen kann. Weil immer wieder ein neues Abenteuer wartet^^
An die Ingame Zeit orientiere ich mich nie. Wenn ich sage, ich will ein Play wos Nacht is - sag ich, es is eben Nacht. Fantasie is schließlich keine Grenzen gesetzt - es sei denn ich setz ihr selbst welche und sag, ich kann nicht nacht spielen, weil irgendwo im spiel steht, dass es tag ist^^ Wie lange es her ist, ändert sich so also auch von Spieler zu Spieler.. aber sonst gibts immer noch Ausdrucksweisen wie EIN PAAR MONATE oder EIN PAAR Jahre oder so.. xD
bei mir ist das wild durchmixt.. als ich noch beinahe täglich gespielt hab, habe ich auch die typische zeit mit 3 multipliziert. lucan war, als ich angefangen hab, 24.. allerdings ist das 3 jahre her und jetzt würde ich ihn prinzipiell mit 27 angeben. ich hätte damals sagen sollen, dass er in elfenjahren rechnet, dann wäre das alles nicht so schlimm -.-' prinzipiell will ich lucan aber nicht umbedingt altern lassen, was total unrealistisch ist, aber mein gott, es ist ein spiel xD
und da lucan momentan in einem mega-rp feststeckt, das ig nur ein paar wochen geht, im rl aber schon seit monaten fortläuft, bin ich ohnehin erstmal aus den rechenspielchen raus
ich denke, ich achte nicht so sehr auf die logischen zeiten. ich hab ja meinen char vor "relativ kurzer zeit" umgemodelt... davor mit meiner vampiress war es vom altern her einfacher... also beim alter schätze ich, dass meine chars - vor allem die falknerin jetzt - etwas unlogisch altern. was zeiten zwischen treffen mit bekannten angeht... kein plan, achte ich nicht so drauf XD aber stimmt schon... zehn tage RL sind je theoretisch nen monat, oder? omg... nee, ständig mitrechnen? XD
und wenn ich spiele orientier ich mich an dem, was ich im game brauche ^^
Ich persönlich orientier mich ehrlich gesagt meist eher an der reelen Zeit. Ich mein, wenn wir nach der ingame Zeit gehen, dann müsste mein Katsuo mittlerweile so um die 23 rum sein, in Tat und Wahrheit ist er aber immer noch ein unbedarfter 17 jähriger xD (na gut, vielleicht 18 ).
Aber das was Alvi anspielt, das hat doch so halb vom Zeitplan her gepasst muss ich sagen. Denn das Play, bei dem Tera schwanger wurde, war Mitte April... - Und jetzt zücken bitte alle ihre Kalender und rechnen nach
Was mich persönlich übrigens am Zeitsystem in den Wyrmlanden am meisten stört ist die Sache mit den Jahreszeiten. Ich mein, die vier Jahreszeiten stehen per Definition in einem Jahresrythmus, aber nach der Zeitmessung der Wyrmlande ist nur alle drei Jahre Winter? (Gut, dafür dauert er auch 9 Monate, aber egal...) Für mich geht das einfach nicht auf, sorry...
Aber schlussendlich hat Andu recht: Es sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn ich will, dass es nachts ist, dann ist es eben nachts... - Ganz egal, ob draussen die Vögel zwitschern oder die Sonne hoch am Himmel steht^^
Ich rechne mehr oder weniger die rl-zeit... weil wenn das mit dem totenreich jetzt schon drei jahre zurück wär hatte meine luci kaum noch irgendwie verbindung oder irgendwas mit den jägern... und was die tageszeit angeht hab ich am anfang versucht mich an die tageszeit im spiel zu halten aber da zu viele spieler sich einfach an die echte tageszeit halten ist es so einfacher... und wie halt auch schon gesagt wurde, es ist ein spiel da ist das eig scheiß egal.
Also das mit dem wenn ichs nacht haben will isses nacht mache ich genau so.
Nur das Problem wäre ja irgendwann in ein paar Jahren (ich hoffe solange sind wir alle noch bei lotgd) Is Cloud 40 und Katsuo immernoch 18. Da würd der Söldner den Jüngling aber ganz schön neidisch angucken xD
Oder dass es für den einen drei jahre her ist das play, für den anderen nicht.
Ich finde es irgendwie "schade" dass es da keine wirkliche Konstante gibt die alle als Richtlinie nehmen (Ich bin aber weiß gott der letzte der die Fantasie in Grenzen setzen oder sonst was verbieten will). Nur irgendwie... ich weiß nich xD
Naja, gerade was das Alter angeht würd ich dir nicht raten da unbedingt so realistisch zu sein. Ich denke, bis du selbst 27 bist wirst du vermutlich auch kein Bedürfnis haben, deinen Kerl älter zu gestalten. Irgendwie kann man sich mit einem 40jährigen ja jetzt auch gar nicht richtig identifizieren. Wobei ich weiß, was du meinst, wenn man gemeinsame vergangene Ereignisse wie das Totenreich-RP betrachtet, das ist dann natürlich komisch, wenn das für den einen nur 1 Jahr und für die anderen 3 Jahre her ist. Obwohl solange man das im Play nicht erwähnt, ist es ja eigentlich auch egal.
genau, da schreibt man dann einfach, es ist ne weile her XD na allein wenn man sich jetzt das erste buch der jäger ansieht und die verwendeten daten theoretisch liegen zwischen stattfinden und niederschreiben ein jahr...
Naja wobei man sich mit einem Charakter nicht erst identifizieren muss, um ihn zu spielen. Ich hab meinen alten, mysteriösen, verrückten Mann ziemlich gerne gespielt und werde den mit SICHERHEIT wieder spielen^^ Es war einfach eine Gelegenheit, vielen Leuten einfach die Meinung zu sagen, ohne die Heuchelei die Andu oft drauf hat, aber dennoch nicht böse zu erscheinen.
Und andere zu belehren macht Im Rp noch so viel mehr Spaß, wenn man einen alten Mann spielt, der einfach so weise ist, dass man ihm gar nicht widersprechen KANN xD (Oder sonst eine von seinem Stock aufs Maul bekommt. Je nachdem.)