Jaa... - Da meldet man sich so lange nicht, und dann kommt man gleich mit einem Vorschlag aus der Versenkung hervor, obwohl man noch gar nicht wirklich zurück ist. Schrecklich sowas, aber so kennt ihr mich ja auch
Und zwar möchte ich etwas vorschlagen, was ich seit nun knapp einem halben Jahr sehr lieben und schätzen gelernt habe: Einen zentralen Chat - über Skype.
Ja, das mag jetzt etwas seltsam klingen, wo wir doch MSN/ICQ/whatever und sogar mal nen Chat selbst haben/hatten, es hat aber durchaus seine Gründe weshalb ich das vorschlage.
Und zwar einen ganz einfachen und verständlichen: Logs. Lasst mich dies erläutern. Genau so wie bei MSN/ICQ ist es bei Skype möglich, Gruppenchats zu eröffnen, in denen dann mehrere Kontakte miteinander kommunizieren können. Der Punkt nun aber wo Skype die anderen Programme schlägt ist, dass man auch Nachrichten erhalten kann die gesendet wurden, während man offline war - Mit anderen Worten, wenn eine wichtige Diskussion geführt würde während man weg war, so kann man dies anschliessend locker einfach nachlesen - vorausgesetzt, mindestens ein User der diese Nachrichten empfangen hat ist online.
Dieses System hat sich bei einer anderen Webseite wo ich Moderator bin (nicht lachen, es ist http://pokefarm.org) sehr gut bewährt, da es uns einen flüssigen Informationsaustausch ermöglicht, selbst wenn nicht alle gleichzeitig online sein können. Ausserdem bietet es natürlich auch die Möglichkeit spontaner Gruppenanrufe, was extrem lustig werden kann xD
Soviel zu den Vorzügen des Programmes, nun aber zum Grund weshalb ich das überhaupt vorschlage: Wie ich gesehen hab, gab es in letzter Zeit wohl öfters Kommunikationsprobleme innerhalb der Gilde, vorallem wohl auch in Hinblick auf das von Alvi geplante Abenteuer. Zudem scheint derzeit nur sehr wenig Interaktion zwischen den Gildenmitgliedern stattzufinden. Ganz ehrlich: Auch wenn ich nicht mehr so aktiv war schmerzt es mich das zu sehen. Früher, da haben wir alle fast dauernd gelabert, uns Blödsinn ausgedacht (Wer erinnert sich noch an den Kühlschrank und die Kettensäge? ) und Spass gehabt. Und ich will ehrlich sein, mir fehlt das. Mit einem gemeinsamen Skype-Gruppenchat könnten wir das wieder zurückholen. Wir könnten wieder mehr den Zusammenhang in der Gilde fördern und alles in allem uns auch wieder besser kennenlernen. Schliesslich müsste der Chat nicht ausschliesslich für Organisatorisches genutzt werden (resp. man könnte auch zwei machen. Bei PokéFarm haben wir nen separaten Spam-Chat zusätzlich zum Staff Chat).
Lange Rede, kurze Frage: Was haltet ihr von dem ganzen? Findet ihr die Idee gut? Wärt ihr auch bereit, da mitzumischen? Viele nutzen ja schon skype soweit ich gesehen habe, für die wäre es keine Umstellung von daher, also was meint ihr?
Ich persönlich nutze Skype sehr oft, es ist fester Bestandteil meiner Programme auf dem Rechner, daher hab ich bestimmt nichts dagegen. Der Vorschlag an sich gefällt mir, da ich auch schon von diesem Gruppen-Chat provitiert habe. Ich nutzte ihn oft für ein anderes Onlinegames. Ich bezweifle nur das hier alle Skype nutzen/es mögen ^^
Ich finds auch eine nette Idee. Ich hab ja auch schon Skype und nutze es hin und wieder klammheimlich. Mir war zwar nicht klar, dass man Offline-Nachrichten nachlesen kann (ich dachte immer, offline Nachrichten werden erst dann wieder verschickt, wenn beide/alle wieder online sind), aber ich behaupte auch nicht alle Geheimnisse von Skype gelüftet zu haben.
Also ja, ich bin dabei.
PS.: Kühlschrank und Kettensäge... irgendeine Erinnerung schwimmt da im Dunklen rum. Aber auf den konkreten Zusammenhang komm ich auch nicht mehr.
nur mal so erwähnt: der skype boom ansich ist schon wieder vorbei, da es für auch schon wieder neuere und bessere system gibt.
man kann auch gleichzeitig über z.b. 2 rechner mit einem skypeaccount on sein und die nachrichten parallel auf beiden rechnern empfangen bzw. die gesprächshistorie wird auf beiden komplett und krorekt angezeigt - offline nachrichten werden nur empfangen wenn sie auch wirklich auf den skypeserver übertragen wurden - manchmal kommen die dann auch nit an bzw. erst tage danach (ist aber eher seltener) sprich das system hat einige verbesserungswürdige features aber wenn ihr meint. eigentlcih dacthe ich dass skype sowieso schon gilden-standard sei ... naja what ever